(C) pixabay - Martin Hradil

Die Vorbereitung auf die Angelprüfung

Vorbereitung mit der Lern-App "Fischereischein Hamburg"

Die Lern-App des Anglerverband Hamburg bietet eine gute Grundlage zum Erwerb des nötigen Wissens, um die Fischereischeinprüfung in der Hansestadt zu absolvieren. Es sind alle Themen wie allgemeine Fischkunde, spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Natur-, Tier und Umweltschutz, Geräte- und Gesetzeskunde mit allen Fragen vorhanden. Für den Einstieg empfiehlt es sich, die 368 Fragen nacheinander in den einzelnen Kategorien zu beantworten. Beim Tippen auf die Antwortmöglichkeiten wird angezeigt, ob die Frage korrekt beantwortet wurde. Nach Abschluss aller Fragen einer Kategorie besteht die Möglichkeit, inkorrekt beantwortete Fragen erneut zu üben. Diese werden in der Übersicht der jeweiligen Kategorie als „0x, 1x oder 2x Fragen trainieren“ angezeigt, wobei die Zahlen angeben, wie oft die jeweiligen Fragen richtig beantwortet wurden.

Sobald man sich fit genug fühlt, kann die Prüfungssimulation gestartet werden. Dabei müssen 60 zufallsgenerierte Fragen aus allen Kategorien innerhalb von 90 Minuten beantwortet werden. Als bestanden gilt die Simulation bei mindestens 45 richtig beantworteten Fragen, wie in der tatsächlichen theoretischen Fischereischeinprüfung.

Die App bietet also parallel zum Vorbereitungskurs, der das Hintergrundwissen vermitteln soll, eine Möglichkeit, bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet zu sein. Bei bereits bestandener Prüfung kann man sein Wissen erneut auf die Probe zu stellen und eventuell etwas Neues dazulernen.

Holt Euch die App im Google Play Store (Android) oder Apple App Store (Apple):

Lern-App "Fischereischein Hamburg": Screenshots