Artikel nach Datum gefiltert: März 2024

Laut der EU-Verordnung (EG) Nr. 1100/2007 (Artikel 2, Absatz 4) des Rates vom 18. September 2007 sind Maßnahmen zur Wiederauffüllung und Erhaltung des Bestandes des europäischen Aals Anguilla anguilla notwendig. Der Aalmanagementplan der Hamburger Elbe wurde 2008 vom „Institut für Binnenfischerei e.V. Potsdam-Sacrow“ für alle Aaleinzugsgebiete veröffentlicht.

Der Management-Plan der Länder sieht hierfür diverse mögliche Maßnahmen vor, von denen folgende in Hamburg angewendet werden:

1. Regulierung der Entnahme ⇒ Mindest- und Höchstmaß, Tageshöchstfangmenge
  2. Ermöglichung der Abwanderung ⇒ Durchgängigkeit, Umsetzen von Blankaalen
  3. Besatzmaßnahmen ⇒ Glasaal-Besatz

In Hamburg gilt das Entnahmefenster, d.h. Aale von 45-75 cm Länge dürfen bzw. müssen entnommen werden, bei einer Tageshöchstfangmenge von 3 Individuen. Hiermit soll zum einen Catch & Release vermieden als auch die Entnahme von zu kleinen Gelbaalen und laichreifen Blankaalen verhindert werden.

Die ökologische Durchgängigkeit von Oberflächengewässern ist zwar im Zuge der Wasserrahmenrichtlinie ein angestrebtes Ziel, jedoch ist diese in vielen Gewässern noch nicht bzw. nur unzulänglich umgesetzt. Um Teilen des überalterten Aalbestandes der Unteren Bille das Abwandern zu ermöglichen, werden zwischen Mai und Oktober im Rahmen des Bille-Aal-Projektes vom Anglerverband Hamburg in Reusen gefangene Blankaale bei günstigen Sauerstoffbedingungen in den Elbestrom umgesetzt.

Um den bestehenden Aalbestand in den Hamburger Gewässern zu stärken, werden jedes Frühjahr Glasaale in die Süder- und Norderelbe sowie die Alsterkanäle besetzt. Im Jahr 2024 wurden am 06.03. ca. 400.000 Glasaale eingebracht. An den Besatzstellen wurde auf ausreichend Struktur (Steinpackung, Uferbewuchs) geachtet, um den Glasaalen geeignete Unterstände und Versteckmöglichkeiten zu gewähren.

Liebe Anglerinnen und Angler,

wie bereits angekündigt startet heute die Registrierung für unseren digitalen Newsletter, welcher ab April 2024 viermal im Jahr versendet wird. Als Newsletter-Abonnent bekommst Du exklusiv aus erster Hand wissenschaftliche Infos über Fische, News aus der Angelszene, Veranstaltungen des Anglerverband Hamburg e.V. und vieles mehr direkt auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Werde Teil unserer Community und registriere Dich schnell, denn unter den ersten 100 Abonnenten verlosen wir eine Rute sowie eine Rolle im Wert von je 150,00 Euro!

NEWSLETTER-ANMELDUNG

Maile uns als Newsletter-Abonnent gerne Anregungen und Wünsche oder ganze Artikel, auf die wir eingehen oder die wir veröffentlichen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Dein Team vom
Anglerverband Hamburg e.V.

Publiziert in News

Den Rahmen der Aktionswoche „Hamburg räumt auf!“ haben wir dieses Jahr als Verband zum Anlass genommen, die Umgebung der Geschäftsstelle sowie den angrenzenden Elbpark Entenwerder von möglichst viel Müll zu befreien. Treffpunkt war am 09.03.2024 um 10 Uhr am Hamburger Angelzentrum. Hier wurden alle freiwilligen Helfer mit Handschuhen und Müllbeuteln bestückt und kurz darauf begann bereits das Sammeln. Die Route verlief vom Sperrwerk in Richtung Westen am Uferbereich entlang. Besonders die stark bewachsenen Uferstreifen und die Spülsäume waren nach den vergangenen Hochwassern stark vermüllt, sodass jede Tüte auch schnell gefüllt war. Schön war zudem, dass wir nicht die einzige Gruppe waren, die an diesem schönen Samstag die Flächen von Unrat befreite.

Durch das Engagement und die enorme Sammellust der Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren bereits vormittags viele Kilo Müll in Tüten und an die Abholstation verbracht.

Nach einer kurzen und sonnigen Mittagspause inklusive Verpflegung und Kaffee auf unserer Terrasse ging es los zur zweiten Runde. Nach weiteren zwei Stunden fleißigen Sammelns waren erneut etliche Tüten gefüllt. Zufrieden und erschöpft beendeten wir die Sammelei gegen 15 Uhr.

Nächstes Jahr werden wir erneut an der Aktion „Hamburg räumt auf!“ teilnehmen und auch kommenden September am Catch & Clean Day etwas gegen die Müllsituation an den Gewässern unternehmen.

Ein großes Danke an alle Teilnehmenden und die Stadtreinigung.

Euer Team vom AVHH

Das erfolgreiche Aufräumteam 1Das erfolgreiche Aufräumteam 2

Publiziert in News

Am 28. Februar 2024 veranstaltete der Anglerverband Hamburg e.V. einen Vortrags- und Diskussionsabend mit dem renommierten Angler Jörg Strehlow.

Jörgs informativer Vortrag über die Entwicklung des Angelns in Hamburg zog die Besucherinnen und Besucher unserer gut besuchten Veranstaltung von Anfang an in ihren Bann. So wurde die Rolle, welche wir Angler bei dieser Entwicklung haben, ebenso diskutiert wie auch das Verhalten, mit dem Angler zum nachhaltigen Angeln beitragen können. Die Fragen der interessierten Anglerinnen und Angler wurden von Jörg fachkundig und ausführlich beantwortet, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Veranstaltung viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen konnten.

Der Anglerverband Hamburg e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen gelungenen, informativen Abend in freundschaftlicher Atmosphäre.

Ein besonderer Dank gebührt Jörg Strehlow, der mit seiner lockeren, sympathischen Art der Garant für diesen unterhaltsamen Abend war.

Jörg Strehlow 1  Jörg Strehlow 2  Jörg Strehlow 3