Bild: AVHH Bild: AVHH
13.03.2024

Hamburg räumt auf! Wir waren dabei!

Den Rahmen der Aktionswoche „Hamburg räumt auf!“ haben wir dieses Jahr als Verband zum Anlass genommen, die Umgebung der Geschäftsstelle sowie den angrenzenden Elbpark Entenwerder von möglichst viel Müll zu befreien. Treffpunkt war am 09.03.2024 um 10 Uhr am Hamburger Angelzentrum. Hier wurden alle freiwilligen Helfer mit Handschuhen und Müllbeuteln bestückt und kurz darauf begann bereits das Sammeln. Die Route verlief vom Sperrwerk in Richtung Westen am Uferbereich entlang. Besonders die stark bewachsenen Uferstreifen und die Spülsäume waren nach den vergangenen Hochwassern stark vermüllt, sodass jede Tüte auch schnell gefüllt war. Schön war zudem, dass wir nicht die einzige Gruppe waren, die an diesem schönen Samstag die Flächen von Unrat befreite.

Durch das Engagement und die enorme Sammellust der Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren bereits vormittags viele Kilo Müll in Tüten und an die Abholstation verbracht.

Nach einer kurzen und sonnigen Mittagspause inklusive Verpflegung und Kaffee auf unserer Terrasse ging es los zur zweiten Runde. Nach weiteren zwei Stunden fleißigen Sammelns waren erneut etliche Tüten gefüllt. Zufrieden und erschöpft beendeten wir die Sammelei gegen 15 Uhr.

Nächstes Jahr werden wir erneut an der Aktion „Hamburg räumt auf!“ teilnehmen und auch kommenden September am Catch & Clean Day etwas gegen die Müllsituation an den Gewässern unternehmen.

Ein großes Danke an alle Teilnehmenden und die Stadtreinigung.

Euer Team vom AVHH

Das erfolgreiche Aufräumteam 1Das erfolgreiche Aufräumteam 2