Lachsfischerfilm "Salmon of a Lifetime"

Lachsfischerfilm "Salmon of a Lifetime" von Manfred Raguse am 15. Mai 2024 im Hamburger Angelzentrum

Liebe Anglerinnen und Angler,

der Anglerverband Hamburg e.V. lädt euch ein zu einem gemeinsamen Filmabend mit dem Film "Salmon of a Lifetime" von Manfred Raguse. Manfred Raguse wird vor Ort sein und durch den Abend führen.

Der Film „Salmon of a Lifetime“ von Manfred Raguse gewann 2014 beim Internationalen Filmwettbewerb im Rahmen der Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund den ersten Preis in der Kategorie bester Angelfilm. Geprägt wurde dieser unterhaltsame Film durch das Mitwirken von BBC-Kameraleuten und Produzenten wie Patrick Morris und John Waters, des bekannten englischen Schauspielers Bernard Cribbins und des Komponisten Terry Oldfield. Der Film erzählt eine richtige Geschichte, die professionell in die deutsche Sprache synchronisiert wurde, ohne den britischen Humor zu verlieren. Dieser Film ist nicht nur für Angler geeignet, sondern auch für ein breites Publikum sehenswert, nicht zuletzt auch deshalb, weil verständlich geschildert wird, wie es bei den Fliegenfischern zugeht. Somit wird auch ein Beitrag zum Verständnis für das Fischen bei Nichtanglern geleistet. Da der Film bereits im Jahre 2001 fertiggestellt wurde, dokumentiert er eine Zeit, in der atlantische Lachse noch regelmäßig entnommen wurden. Seitdem hat sich vieles verändert. Catch & Release spielt inzwischen eine wichtige Rolle. Manfred Raguse engagiert sich seit jeher für den Schutz der Wildlachse in seinen vielfältigen Formen, sei es gegen die Zerstörung von Habitaten, kommerzielle Netzfischerei oder die Farmlachsindustrie.

Seit Beginn der siebziger Jahre befischte Manfred Raguse alle bekannten Lachsflüsse Norwegens, vor allem die Gaula, und war auch in Ländern wie Dänemark, Schweden, Island,  Kanada, Russland, England, Schottland, USA, Kuba und Argentinien mit der Fliegenrute erfolgreich. Für internationale Fachzeitschriften schreibt Manfred Raguse seit 1977 Artikel mit dem Schwerpunkt Technik und Taktik auf Lachse und Meerforellen.

In den späten achtziger Jahren gründete Manfred Raguse den Norwegian Flyfishers Club (NFC) und empfing an seinen in Norwegen gepachteten Lachsstrecken alljährlich fliegenfischende Gäste aus mehr als zwanzig Ländern. Zudem war er über Jahrzehnte als Repräsentant der ORVIS Company tätig, zunächst in den deutschsprachigen Ländern sowie später auch in Zentraleuropa und Dänemark. Seit Gründung des International Flyfishers Club (IFC) im Jahre 1999 ermöglicht es Manfred Raguse interessierten Fliegenfischern, Reisen zu einigen der besten Süß- und Salzwasserdestinationen der Welt zu unternehmen (www.internationalflyfishersclub.com).

Die Veranstaltung findet statt
am 15.Mai 2024 um 18 Uhr
im
Hamburger Angelzentrum, Entenwerder 10, 20539 Hamburg.

Die Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung beträgt 10,00 € und ist nach Bestätigung der Teilnahme sofort zu entrichten.

Meldet Euch bitte ausschließlich über die folgende E-Mail Adresse an:

Euer Team vom Anglerverband Hamburg e.V.