• Entenwerder 10 | 20539 Hamburg
  • 040 - 41469310

Button Anglerkarte HamburgBootsangelkarte

(C) AdobeStock - REDPIXEL

Artikel nach Datum gefiltert: April 2024

Abseits der großen Müllsammelaktionen wie "Hamburg räumt auf" oder dem "Catch & Clean Day" ist für den Anglerverband Hamburg e.V. unser Referent für Gewässerschutz regelmäßig ehrenamtlich unterwegs, um die Hamburger Gewässer von Müll zu befreien!

Daniel heißt der Mann, der an der Dove-Elbe Freundschaften mit Anwohnern geschlossen hat und bei der Stadtreinigung bereits namentlich bekannt ist. Daniel ist in seiner Freizeit sehr oft am Wasser und ist dabei mit Enterhaken oder manchmal mit Magneten unterwegs, um die Gewässer von Feuerlöschern, Einkaufswagen, E-Scootern, Fahrrädern oder Autoteilen zu befreien. Da das sogenannte Magnetfischen in Hamburg nicht ohne Genehmigung erlaubt ist, kümmert sich Daniel ebenfalls um die benötigten Unterlagen, damit er noch effizienter arbeiten kann. Ein sehr kurioser Fund war ein Autogetriebe, welches er mit der Unterstützung von einigen Anwohnern und Passanten aus der Dove-Elbe herausziehen konnte. Auch brauchte er Unterstützung von weiteren 7 Menschen, um eine Bahnschiene aus einem kleinen Gewässer in Wilhelmsburg zu bergen. Bei seinen Aktionen im Park oder an unseren verbandseigenen Gewässerstrecken wird er viel gelobt, wird regelmäßig auch mal in einen Plausch verwickelt oder bekommt auch mal etwas Verpflegung von Anwohnern.

Es ist einerseits traurig zu sehen, wie verdreckt unsere Gewässer sind, und manch einer fühlt sich eventuell sogar sprachlos, wenn man sieht, wie rücksichtslos einige Mitmenschen mit unserer Natur umgehen. Aber Menschen wie Daniel sorgen dafür, dass die Gewässer Stück für Stück sauberer werden. Sie leisten außerdem große und eindrucksvolle Aufklärungsarbeit und können vielleicht sogar Mitmenschen zum Nachahmen motivieren!

Im vergangenen Jahr 2023 konnte Daniel an 73 Tagen fast 13 Tonnen Müll aus den Gewässern entfernen!

Neben dem typischen Anglermüll wie Knicklichtern, Köderdosen, Haken oder Schnüren wurden auch Hinterlassenschaften von kleinen Feiern oder Grillabenden wie Plastikverpackungen, Dosen, Flaschen und weiteren nicht abbaubaren Gegenständen aufgesammelt und entsorgt. Von den 13 Tonnen Müll konnten eine Tonne allein von der Wasseroberfläche aufgesammelt werden. Die Aufteilung war dabei wie folgt:

  • Einkaufswagen: 3.400 kg
  • Stadt E-Roller: 2.200 kg
  • Stadt E-Fahrräder: 2.600 kg
  • Autoteile / Reifen: 1.400 kg
  • Elektroschrott: 1.100 kg
  • (Auto) -Batterien: 700 kg
  • Ölhaltige Substanzen: 200 kg
  • Sonstiges: 1.200 kg

Wir vom Anglerverband Hamburg danken Daniel für sein außerordentliches Engagement und sind sehr froh ihn in unseren Reihen zu haben!

Er beweist eindeutig:
Echte Anglerinnen und Angler sind Naturschützer.


Traurige Müllcollage
Traurige Müllcollage ...

Publiziert in News

Vielen Dank für eure zahlreichen Anmeldungen zu unserem Newsletter!

Wie bereits angekündigt, veröffentlicht der Anglerverband Hamburg e.V. im April 2024 seinen ab nun vierteljährlichen Newsletter zu allerlei Themen aus der Hamburger Angelwelt.

Die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr auf unserer Website hier:
https://anglerverband-hh.de/kontakt/newsletter

Die ersten hundert Anmeldungen waren schnell zusammen und unter diesen Abonnenten und Abonnentinnen wurden bereits Rolle und Rute verlost. Natürlich freuen wir uns über stetigen Zuwachs unserer Leserschaft, um den Verband, die Vereine und aktuelle Themen möglichst vielen Interessierten zugänglich zu machen.


Glücklicher Gewinner 2

Glückliche Gewinnerin der Spinnrute und glücklicher Gewinner der Rolle  :-)

Publiziert in News

Lachsfischerfilm "Salmon of a Lifetime" von Manfred Raguse am 15. Mai 2024 im Hamburger Angelzentrum

Liebe Anglerinnen und Angler,

der Anglerverband Hamburg e.V. lädt euch ein zu einem gemeinsamen Filmabend mit dem Film "Salmon of a Lifetime" von Manfred Raguse. Manfred Raguse wird vor Ort sein und durch den Abend führen.

Der Film „Salmon of a Lifetime“ von Manfred Raguse gewann 2014 beim Internationalen Filmwettbewerb im Rahmen der Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund den ersten Preis in der Kategorie bester Angelfilm. Geprägt wurde dieser unterhaltsame Film durch das Mitwirken von BBC-Kameraleuten und Produzenten wie Patrick Morris und John Waters, des bekannten englischen Schauspielers Bernard Cribbins und des Komponisten Terry Oldfield. Der Film erzählt eine richtige Geschichte, die professionell in die deutsche Sprache synchronisiert wurde, ohne den britischen Humor zu verlieren. Dieser Film ist nicht nur für Angler geeignet, sondern auch für ein breites Publikum sehenswert, nicht zuletzt auch deshalb, weil verständlich geschildert wird, wie es bei den Fliegenfischern zugeht. Somit wird auch ein Beitrag zum Verständnis für das Fischen bei Nichtanglern geleistet. Da der Film bereits im Jahre 2001 fertiggestellt wurde, dokumentiert er eine Zeit, in der atlantische Lachse noch regelmäßig entnommen wurden. Seitdem hat sich vieles verändert. Catch & Release spielt inzwischen eine wichtige Rolle. Manfred Raguse engagiert sich seit jeher für den Schutz der Wildlachse in seinen vielfältigen Formen, sei es gegen die Zerstörung von Habitaten, kommerzielle Netzfischerei oder die Farmlachsindustrie.

Seit Beginn der siebziger Jahre befischte Manfred Raguse alle bekannten Lachsflüsse Norwegens, vor allem die Gaula, und war auch in Ländern wie Dänemark, Schweden, Island,  Kanada, Russland, England, Schottland, USA, Kuba und Argentinien mit der Fliegenrute erfolgreich. Für internationale Fachzeitschriften schreibt Manfred Raguse seit 1977 Artikel mit dem Schwerpunkt Technik und Taktik auf Lachse und Meerforellen.

In den späten achtziger Jahren gründete Manfred Raguse den Norwegian Flyfishers Club (NFC) und empfing an seinen in Norwegen gepachteten Lachsstrecken alljährlich fliegenfischende Gäste aus mehr als zwanzig Ländern. Zudem war er über Jahrzehnte als Repräsentant der ORVIS Company tätig, zunächst in den deutschsprachigen Ländern sowie später auch in Zentraleuropa und Dänemark. Seit Gründung des International Flyfishers Club (IFC) im Jahre 1999 ermöglicht es Manfred Raguse interessierten Fliegenfischern, Reisen zu einigen der besten Süß- und Salzwasserdestinationen der Welt zu unternehmen (www.internationalflyfishersclub.com).

Die Veranstaltung findet statt
am 15.Mai 2024 um 18 Uhr
im
Hamburger Angelzentrum, Entenwerder 10, 20539 Hamburg.

Die Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung beträgt 10,00 € und ist nach Bestätigung der Teilnahme sofort zu entrichten.

Meldet Euch bitte ausschließlich über die folgende E-Mail Adresse an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Euer Team vom Anglerverband Hamburg e.V.

Publiziert in News

logo 458x134

Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Montag  9 - 16 Uhr
Dienstag
 9 - 18 Uhr
Mittwoch  9 - 16 Uhr
Donnerstag  9 - 18 Uhr
Freitag  9 - 16 Uhr
© 2023 Anglerverband Hamburg e.V.